ginkgo biloba.

Was schenkt man einem besten Freund zum Geburtstag? Seine Anwesendheit, ist doch klar.. Doch wenn das nicht geht, weil einfach zu viele Kilometer und zuviel Praxismodul-Denkmalpflege (ein spöttischer Blick ergreift mich, als ich an dieses einschläfernde Seminar denke, dass zu allem Überdruss auch noch unter der Schirmherrschaft von Miss Schlaftablette höchsatpersönlich steht) zwischen einem liegen. Ich fange an zu grübel: Einen Anruf? Davon wird er sicher unzählige bekommen, da würde der ja als einer unter vielen untergehen. Doch als bester Freund ist man nicht einer unter Vielen. Besser wäre ein Symbol oder ein Zeichen der Freundschaft. Ich hatte die Hoffnung schon beinah aufgegeben, als es sich zufällig begab, dass ich mal wieder den unbewachten und daher nicht gebührenpflichtigen Eingang des Jenenser Botanischen Gartens passierte. Ein wenig zwischen Uni-Stress und Lebens-Genießung - man stelle sich das vor, so manch einer hat das große Los gezogen und vermag es, sich in beiden Bereichen Stress zu verschaffen: O geplagtes Leben, wenn man es so nenen sollte! - wandele ich also durch Goethes ehemaligen Garten, vorbei an dem zum Erbrechen langweiligen Miniatursteingarten, wie er sich da so possierlich zu meiner Linken und Rechten ausbreitet, vorbei an dem Gewächshaus, in dem angeblich fleischfressende Pfanzen ihr Unwesesn treiben, in das ich allerdings bisher, weil man da am kassierenden Einlasser vorbei müsste, noch nicht vorgedrungen bin, bis hin zum kleinen Teich. Hin und zurück, da streift mein Blick einen Ginkgo Baum. Ich habe sofort die blendende Idee, mir den unter Naturschutz stehenden Goethe-Ginkgo in räuberischer Manier vorzunehemen. Gerade erst entschlossen, schon passiert. Ein Gingkoblatt hatte es auch Goethe in seinme Gedicht `Gingko Biloba' angetan: Er verherrlichte es (ähnlich Yin und Yang) als Freundschaftssymbol - ich folgte dieser sich darbietenden Einladung. Soviel zur Theorie, die Praxis stand dem in Nichts nach, war ein kleines Erlebnis für sich.
Ich zupfte also behutsam ein Baltt von Goethes Baume ab. Extra sanft und mit Bedacht, nur zwei Finger schmiegten sich behutsam um den zarten Stiel des Blattes, denn sollte man mich erwischen, so könnte man mir wenigsten keinen Kultur- und Naturvandalismus unterstellen. Ich hatte mich schon auf eine hitzige Verfolgungsjagd eingestellt, schon einma leicht hyperventiliert, um den Körper auf einen kurzen Sprint im Namen der Freundschaft einzustellen... doch alles ging glatt mit Blatt (ich sollte aufhören, schlechte Reime zu machen!) über die Bühne. Einige Meter weiter machte ich plötzlich wie von Geisterhand geleitet kehrt, steuerte wieder auf die unschuldige kulturelle Institution Goethe-Ginkgo zu und entfernte, abermals behutsam und mit Bedacht, einen kleinen winzigen Zweig mit 4 Blättern dran.
Es wäre doch eine geradezu vortreffliche Begebenheit, sollte ein Ableger Goethes, bei mir auf der Fensterbank wurzeln und sprießen. Vielicht schenke ich ihm das kleine Bäumchen mit genau dieser story zu seinem 50.Jahrestag. Denn welches Päesent wäre nun noch treffender, als unzählige Blätter an einem Ginkgo-Baum, den ich bereits zu seinem 25. anfing aufzuziehen. Mit der Freundschaft verhält es sich ähnlich wie mir dem Blatt des Ginkgos: "Man weiß nicht, ob es eins das sich teilt, oder zwei die sich in eins verbinden ist."
Wie der noch in den Kinderschuhen steckende Gingko-Ableger auf meinem Fensterbrett ist auch eine gute Freundschaft: Gut Ding will eben doch Weile haben!

Alles gute zum Geburtstag Hauke.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

gehst heut zu blume,...
gehst heut zu blume, frank? und zum kobold?
bastiH - 16. Jul, 09:41
eine tragödie des einundzwanzigsten...
so mögen doch viele lieber ein wenig weniger in ihre...
frankH - 19. Jun, 08:42
schön latein und dann...
schön latein und dann ordentlich KAFFEESCHLEIFE......
BastiUndSeinKleinerKopfzirkus - 8. Jun, 07:46
"did you ever feel the...
"did you ever feel the thrill of the chase? the breath...
frankH - 6. Jun, 11:39
ginkgo biloba.
Was schenkt man einem besten Freund zum Geburtstag?...
frankH - 31. Mai, 13:48

Status

Online seit 6239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jul, 09:41

kinematographisches.

letters to mind.


Dante Alighieri
Die Göttliche Komödie

music to mind.

zwischenlösungen.

DSCF6866

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren